Die Schmalspurbahn

Die Schmalspurbahn, eine weitere Attraktion im kleinen Raum, wurde nach einer umfassenden Überarbeitung ihrer Gleisanlage zu einem romantischen Erlebnis durch den Winterwald. Trotz einer kräftigen Reduzierung wurde die malerische Streckenführung beibehalten und durch die Haltestelle Fichtenberg ergänzt. Zusätzlich wurde ein kleiner Schattenbahnhof mit 6 Gleisen sowie eine eigene Steuerzentrale im Inneren des Schibergs errichtet.

Bahnhof Fichtenberg

Ein bemerkenswertes Merkmal der Schmalspurbahn ist die flexible Steuerung, die es ermöglicht, Gastfahrzeuge weitgehend ohne technische Vorbedingungen einzusetzen. Diese Steuerung basiert auf einer Zugsdetektion mittels Infrarotgebern im oberirdischen Bereich und vertikalen Lichtschranken im unterirdischen Bereich. Dadurch wird eine präzise Überwachung und Steuerung des Zugverkehrs gewährleistet.

Stellpult Schmalspurbahn

Sowohl manueller als auch vollautomatischer Betrieb mit bis zu 6 Zügen ist möglich. Darüber hinaus wird zwischen Güterzügen, die durch die Haltestelle Fichtenberg durchfahren, und Zügen mit Halt in Fichtenberg unterschieden. Diese Vielseitigkeit ermöglicht ein abwechslungsreiches und dynamisches Erlebnis für die Besucher der Schmalspurbahn.