Überblick zu unserer Anlage 

Willkommen in unserer Welt der Modellbahnen und -fahrzeuge! Unsere Anlage bietet eine Vielzahl von Modellen verschiedener Hersteller für eine detailgetreue Gestaltung. Sie besteht aus sechs weitgehend unabhängigen Systemen, die technisch vielfältig und spannend gestaltet sind. Jedes System hat seine eigene Steuerungstechnik und Betriebsweise:

  1. Hauptbahn: Die Steuerung erfolgt analog, wobei Schaltmagnete auf den Fahrzeugen über Reedkontakte im Gleis Schaltimpulse an komplexe Relaisschaltungen senden. Wir legen großen Wert auf betriebliche Sicherheit, weshalb die Strecken durchgehend signalgesichert sind und ein (optionaler) Automatikmodus auf der gesamten Anlage realisiert ist.
  2. Stadtbahn: Eine der S-Bahn Berlin nachempfundene Strecke, die in Neustadt ein Umsteigen zur Hauptbahn ermöglicht. Sie wird analog gesteuert, wobei die Wendeschaltungen mit Magneten und Relais umgesetzt sind.
  3. Straßenbahn: Eine Strecke, die fast ganz Neustadt erschließt und zwei Wendeschleifen sowie drei Haltestellen umfasst. Sie wird ebenfalls analog gesteuert, wobei Magnete und Kontakte die Relais und Zeitrelais schalten.
  4. Nebenbahn: Diese normalspurige, nichtelektrifizierte Strecke zweigt in Vordemberg von der Hauptbahn ab und führt ins malerische Dorf Tannenbach. Die Steuerung erfolgt manuell und ermöglicht Experimente mit verschiedenen Fahrzeugen, da eine optische Zugsicherungstechnik vorhanden ist, was Modifikationen an den Fahrzeugen vorläufig unnötig macht.
  5. Schmalspurbahn: Diese romantische Strecke ist der elektrifizierten Mariazellerbahn nachempfunden und führt für den Wintertourismus  durch den Winterwald mit Haltestelle Fichtenberg. Die Steuerung basiert auf einer Zugsdetektion durch Infrarotgeber und vertikale Lichtschranken, und es ist sowohl manueller als auch vollautomatischer Betrieb möglich.
  6. Seilbahn: Unsere Seilschwebebahn auf das Jodljoch pendelt zwischen der Talstation unweit des Bahnhofsgebäudes von Vordemberg und der Bergstation. Das Problem des Zugangs zur Bergstation im Wartungs-/Reparaturfall ist recht elegant gelöst durch eine Standfläche im Inneren des Schibergs, die eine relativ ergonomische Körperposition ermöglicht und das, obwohl dieser Zugang dem Besucher verborgen bleibt.
  7. Carsystem: In Vordemberg bieten wir einen innerstädtischen Kraftfahrzeugverkehr an, der auch eine mechanische Aufstiegshilfe für Alpinskifahrer am Stadtrand im Winter bietet. Die Fahrzeuge sind mit eigenen Motoren und Akkus ausgestattet und folgen einem unter der Asphaltfarbe verlegten Magnetband. Die Steuerung erfolgt mittels Mikrocontrollern und kann über eine Weboberfläche überwacht werden.

Zum Einsatz kommen hierbei Fahrzeuge folgender Hersteller: Bachmann, Brawa, Fleischmann, Gützold, Jägerndorfer, Kleinbahn, Klein-Modellbahn, Liliput, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, Trix und so manches Kleinod der diversen Kleinserienhersteller.

Für die Ausgestaltung der Anlage werden Produkte aller namhaften Hersteller verwendet wie z.B. Auhagen, Faller, Kibri, Noch, Pola, Vollmer und insbesondere bei Ausstattungsdetails viele andere Die Oberleitung im DB-Bereich stammt von Viessmann. Im ÖBB-Abschnitt ist die Fahrleitung aus praktischen Gründen nicht vollständig realisiert.


Für mehr Information: Erkunden Sie doch einmal unsere Galerie! Wir laden Sie ebenso ein uns zu besuchen. Bei der Gelegenheit können Sie uns nach Herzenslust befragen! Wir geben Ihnen gerne Auskunft!